Eine Garten Trenntoilette zum Wohlfühlen

Garten Trenntoilette

Von Renate erhielten wir diese wunderbaren Fotos einer Garten Trenntoilette, sowie etwas Beschreibung dazu. Sie verriet uns, dass sie bereits dabei ist, den Bau einer zweiten Trenntoilette zu planen. Auch diesen Selbstbau dürfen wir dann im Blog von meineTrenntoilette.de veröffentlichen. Wir sind schon gespannt. Wenn auch ihr die zahlreichen Umbau- und Selbstbauberichte nicht verpassen wollt, so tragt euch in den Newsletter ein.

Banner

Nun stellen wir dir aber den Bericht von Renate zur Verfügung:

Gartentoilette mit Chemie oder nicht?

Gartentoilette mit Chemie oder nicht? Diese Frage stellte sich, als ich das erste Mal bei meinem Freund im Garten war. Ohne Toilette ist für mich keine Option, die vorhandene Chemietoilette in einem kleinen Gerätehäuschen war aber auch keine. Also war das Projekt beschlossen.

Auf dem Speicher fanden wir beim Aufräumen einen nicht mehr brauchbaren Wohnzimmerschrank. Einen Teil davon wollte ich als "Gestell" für die Toilette umfunktionieren, da die Maße etwa passten. Gesagt, getan: Trenneinsatz bestellt, eine Klobrille war noch vorhanden, der Schrank wurde zurechtgesägt, die Tür angepasst. Dann kam der Einsatz.

Welche Teile sind nötig:

Garten Trenntoilette

Der Ausschnitt wurde nach der Schablone angezeichnet und ausgesägt, der Einsatz montiert, die Tür angebaut und dann der spannende Moment: Probesitzen und die Ernüchterung: Durch die Tür war der Lochausschnitt zu weit hinten. Also noch einmal auseinander gebaut, neu angezeichnet und ausgesägt, zum Glück hat der Einsatz einen breiten Rand, so dass man die Korrektur nicht sieht. Die Klobrille wurde montiert, erneutes Probesitzen, passt.

Garten Trenntoilette

Die Toilette wurde auf den Anhänger geladen und in den Garten gefahren. Inzwischen hatten wir auch das Häuschen entkernt und gesäubert, Holzfliesen als Boden verlegt und das Dach neu gemacht, nun war es dicht. Die Toilette wurde in der Hütte platziert, die Gefäße eingebaut und alles noch einmal getestet. Da ich relativ groß bin, gab es Einwände wegen der Höhe der Toilette. Kurzerhand habe ich noch eine Holzstufe aus Abfallholz gebaut, die man entfernen kann, wenn man an den Kanister muss. Die Toilette wird nun gerne benutzt und hat schon viel positives Feedback eingebracht.

Garten Trenntoilette

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published